01.04.2020

– Informationen zum Portal Schulmanager Online –

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im kommenden Schuljahr 2020/21 möchten wir bei uns an der Luther-GS mit dem Internetportal Schulmanager Online arbeiten. Momentan befinden wir uns noch in der Testphase. Schulmanager Online ist eine Plattform, die in vielen Bereichen die Kommunikationsmöglichkeit zwischen Elternhaus und Schule vereinfacht und erweitert. Teilweise kennen Sie sicherlich schon derartige Informationssysteme durch ältere Kinder an weiterführenden Schulen. Aufgrund der vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und der in vielen Bereichen selbsterklärenden Funktionsweise, haben wir uns für die Verwendung des Schulmanagers entschieden.

Bis Ende des Schuljahres (31.07.2020) haben wir nun die Möglichkeit, das Portal mit seinen verschiedenen Modulen ausführlich zu testen. Nach Ablauf dieser Testphase werden wir uns dann für diejenigen Module entscheiden, deren Verwendung uns wichtig und sinnvoll erscheint. Dabei kann sich das Spektrum der Anwendungen von weiterführenden Schulen deutlich unterscheiden.  Module, wie beispielsweise Klassenarbeiten, spielen bei uns in der Grundschule  im Vergleich zu einer weiterführenden Schule noch eine untergeordnete Rolle.

Aber vor allem Anwendungsmöglichkeiten wie – digitale Elternbriefe –  oder   – digitale Krankmeldung –  sind auch bei unseren Überlegungen von großer Bedeutung. Zudem lassen sich die eingebundenen Module bei Bedarf im Laufe der Zeit problemlos erweitern.

Ich möchte Ihnen gerne das Angebot machen sich mit uns gemeinsam an dieser Testphase zu beteiligen. Sie können dabei den Account, der in diesem Schuljahr erstellt wird, problemlos im kommenden Schuljahr weiterverwenden! Das Angebot richtet sich dabei insbesondere an Eltern, die den Schulmanager durch Kinder an weiterführenden Schulen sowieso schon kennen und verwenden. Sehr gerne dürfen sich aber natürlich auch alle anderen Eltern mit an dieser Testphase beteiligen. Die Verwendung des Schulmanagers ist in vielen Bereichen wirklich selbsterklärend.  Die Verwendung des Schulmanagers ist für Sie kostenlos.

Folgende Schritte sind zur Arbeit mit dem Schulmanager – Portal nötig:

1. Laden Sie sich bitte das Formular „Erstanmeldung- Schulmanager online“ von unserer Homepage herunter und befüllen Sie es mit den entsprechenden Daten.
    Schicken Sie bitte das eingescannte Formular zurück an folgende Email – Adresse   sekretariat@lutherschule.coburg.de oder faxen Sie es an die Faxnummer 09561/894729. Gerne können Sie es auch in den Briefkasten bei uns an der Schule einwerfen.

Wenn beide Elternteile den Schulmanager nutzen wollen, müsste das Formular entsprechend auch zweimal ausgefüllt und an uns zurückgesendet werden.

2. Sie bekommen von uns eine Antwort-Email mit dem Anhang „Anmeldung eines Elternaccounts im Schulmanager“,  der den entsprechenden Zugangscode enthält.

3. Mit diesem Zugangscode können Sie sich am Portal https://www.schulmanager-online.de/   erstmalig anmelden. Das genaue Vorgehen ist in der Anmeldung zum Elternaccount beschrieben. (Erklärvideo – Realschule Pfuhl)

4. Nach dieser ersten Anmeldung sind Sie freigeschaltet und können den Schulmanager nutzen.

5. Auch für die Verwendung am Smartphone gibt es eine entsprechende App, die man sich im App Store herunterladen kann.

Der Vorteil:

Auch schon in diesem Schuljahr ist dann beispielsweise die digitale Krankmeldung Ihres Kindes über den Schulmanager bis 7.45 Uhr am jeweiligen Schultag bei  uns in der Schule möglich. Gerade an Tagen, wo unser Sekretariat nicht besetzt ist, bringt das auch für uns große Vorteile.

Spätestens zu Beginn des kommenden Schuljahres findet dann noch einmal eine ausführliche Information zum Internetportal – Schulmanager Online – statt.  Dabei werden die entsprechenden Informationen durch Elternbriefe oder voraussichtlich auch durch das Angebot eines Elternabends an Sie weitergegeben, mit der Möglichkeit dort gezielt Fragen zu stellen.

Wenn Sie in diesem Schuljahr den Schulmanager noch nicht verwenden möchten, ist das von daher überhaupt kein Problem!

Das Versenden von digitalen Elternbriefen ist erst für das kommende Schuljahr geplant. Sollten sich in einer Klasse aber jetzt schon sehr viele, fast alle Eltern im Portal anmelden, könnte man durchaus auch schon die digitale Verteilung von Elterninformationen über den Schulmanager in diesem Schuljahr in Betracht ziehen und nutzen.  Wer das Portal dann (noch) nicht verwendet, bekommt natürlich weiterhin die entsprechenden Elterninformationen in Papierform!

Wir würden uns freuen, wenn das Portal Schulmanager Online auf Ihr Interesse stößt. Nutzen Sie wirklich gerne jetzt schon die entsprechenden Möglichkeiten!

Bei Rückfragen zum Schulmanager stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Es grüßt Sie ganz herzlich das gesamte Team der Luther-GS