Einschulung_2024 🙂

Stand: 28.01.2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

jetzt sind es nur noch einige Monate, bis Ihr Kind im September bei uns in der Luther-GS eingeschult wird. Sicherlich blickt Ihr Kind schon gespannt und neugierig dem neuen Lebensabschnitt, als Schulkind, entgegen. Auch wir, das Schulteam der Luther-GS, freuen uns auf unsere neuen Erstklässler! 🙂

Vor der Einschulung im September, findet das Schulscreening (27.02.2024 nachmittags), das sogenannte “Schule spielen” statt, bei dem die Kinder an einem Nachmittag zu uns in die Schule kommen und man sich einen Eindruck über die Schulfähigkeit Ihres Kindes verschaffen kann.

Die Schulanmeldung (Schuleinschreibung) erfolgt, indem Sie Ihr Kind persönlich bei uns im Sekretariat anmelden.

Bitte kommen Sie dazu, ohne Ihr Kind (!), zu folgenden Terminen zu uns in die Schule.

1. Termin Schuleinschreibung

Mittwoch, 21.02.2024   8.00 Uhr –  12.30 Uhr   Familiennamen  A – F   (z.B.  Familie Dreier)

Dienstag, 20.02.2024      8.00 Uhr –  12.30 Uhr   Familiennamen  G – L   (z.B.  Familie Kurz)

Freitag, 23.02.2024   8.00 Uhr –  12.30 Uhr   Familiennamen  M – Z   (z.B.  Familie Wolf)

Wie bei der Informationsveranstaltung am 23. Januar schon erwähnt, finden wir sicher eine Alternative, wenn Sie zu Ihrem Termin im Zeitfenster von 8.00 Uhr – 12.30 Uhr, am 20. /21. oder 23. Februar nicht zu uns in die Schule kommen können. Bitte geben Sie uns hier vorher telefonisch oder per Email kurz Bescheid!

Schuleinschreibung – Merkzettel

„Anmeldung“

– Welche Unterlagen müssen bei der Schulanmeldung vorgelegt werden?

–> Stammbuch/Geburtsurkunde

–> Nachweis der U9-Untersuchung sowie des Seh- und Hörtests

–> Nachweis Masernimpfung

–> ggf. Sorgerechtsbescheid

– Welche Entscheidungen müssen getroffen werden?

·         ggf. Abgabe Antrag auf „Rückstellung“ oder „vorzeitige Einschulung“

Rückstellung soll Ausnahme sein; Kind muss am Testverfahren teilnehmen; schriftlicher Antrag; Entscheidung trifft Schulleitung

Aufnahme auf Antrag (vorzeitig)

für Kinder, die im Zeitraum vom 1.10. bis 31.12.2024 sechs Jahre alt werden genügt Antrag
für Kinder, die nach dem 1.1.2025 ihren 6. Geburtstag feiern, ist ein schulpsychologisches Gutachten notwendig; schriftlicher Antrag; die Entscheidung trifft Schulleitung

·         Einverständnis für Veröffentlichung von Fotos

Einschulungskorridor

Betrifft nur Kinder, die vom 01. Juli bis 30. September sechs Jahre alt werden!!

Bei Kindern, die in diesem Zeitraum ihren 6. Geburtstag feiern, können die Erziehungsberechtigten wählen, ob sie ihr Kind in diesem oder im Folgejahr einschulen lassen möchten.

Schriftliche Mitteilung an die Schule bis spätestens 10. April 2024, wenn Sie vom Einschulungskorridor Gebrauch machen möchten. Ihr Kind wird dann erst im September 2025 eingeschult.

2. Schulscreening (“Schule spielen”) am 27.02.2024 um 13.30 Uhr bzw. um 15.00 Uhr

Inhalte des “Schule spielens”

– Was soll mein Kind mitbringen?   Die Kinder müssen für das „Schule spielen“ nichts mitbringen.

1. Motorik

(Grobmotorik: Körperspannung und Feinmotorik: Auge-Hand-Koordination)

• Visuelle Wahrnehmung

(Muster, Zeichen erkennen und fortsetzen oder abbilden)

• Akustische Wahrnehmung

(Minimalpaare unterscheiden, Reime bilden, Anlaute erkennen, in Silben sprechen und klatschen)

• Sprachverständnis

(Aufträge erfassen und ausführen, Sätze nachsprechen)

• Mengenerfassung/Farben

(mit einem Blick Mengen bis 5 erkennen, mehr oder weniger zeigen, Farben richtig zuordnen)

• Merkfähigkeit

(Quatschwörter nachsprechen, über einen längeren Zeitraum ein Bild einprägen, sich ein kurzes Lied merken)

Rückmeldung über die Beobachtungen beim „Schule spielen“

–> zeitnah – in der Woche nach dem „Schule spielen“ (04.03.- 08.03.2024)

–> evtl. Brief mit Tipps zur Unterstützung der Entwicklung

–> Kontaktaufnahme erfolgt durch die Schule!

Geplanter Elternabend im Sommer: Dienstag,  09. Juli 2024        Beginn: 19.00 Uhr

JaS an der Luther-GS stellt sich vor: