Schulprojekt „Sehend lernen, blind verstehen“

Am Dienstag, 09.04.2024, waren Frau Mandy Kugel und Frau Doreen Rottmann zu Besuch in der 3. Klasse der Lutherschule. Sie führten hier das Schulprojekt „Sehend lernen, blind verstehen“ der Pro Retina durch.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler bereits in den vorangegangenen Stunden im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts vieles über die menschlichen Sinne und speziell über den Sehsinn gelernt hatten, bot dieses Projekt eine gute Möglichkeit die Kompetenzen hinsichtlich Empathie und Umgang mit Behinderten zu steigern.

Das Team brachte auch die Blindenhündin einer der beiden Damen, die durch einen schweren Unfall ihre Sehkraft verlor, mit in die Schule. Die Kinder gewannen Einblicke in das alltägliche Leben eines blinden Menschen und die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind. Vorgestellt wurden auch viele Hilfsmittel, die Blinden die Orientierung erleichtern.

Wie die Blindenschrift des Franzosen Louis Braille funktioniert, wurde mit Hilfe des Blindenschrift–Alphabets vorgeführt. Jedes Kind erhielt zudem seinen Namen in Blindenschrift unter Nutzung einer Blindenschriftschreibmaschine.

Im Selbstversuch durften die Kinder ausprobieren, sich mit Hilfe des Blindenstocks zu orientieren und mit den Händen verschiedene Gegenstände zu ertasten. Die vielen Fragen der sehr interessierten Kinder wurden im Anschluss von den beiden Damen geduldig beantwortet. – Eine gelungene Sache!