Arbeitsgemeinschaften 2023/24

Folgende Nachmittagsangebote finden in diesem Schuljahr an der Lutherschule statt.

Neben den Arbeitsgemeinschaften gibt es, wie in den letzten Jahren auch, weiterhin die Lese- und Sprachförderung. Einzelne Kinder aus allen Klassen der Lutherschule werden hier unterstützt.

Es findet die AG „Lutherschul-Chor & Percussion“, unser musisches Angebot für Kinder der Klassen 3 bis 4 (Leitung: Herr O´Connell / Frau Hager) statt. Die Kooperation ist in diesem Schuljahr wieder in den regulären Musikunterricht integriert.

Die AG Schulspiel konnte in diesem Jahr ebenfalls wieder angeboten werden. Hier arbeiten wir mit der Theaterschule COBI zusammen. Frau Nicole Strehl (Theaterpädagogin) leitet diesen integrativen Kurs zusammen mit Frau Schulz-Scheidt. Die AG trifft sich immer am Freitag von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Aula der Luther-GS.

Die Klassen 1, 2, 3 und 4 nehmen im Rahmen des Unterrichts weiterhin am Gesundheitsförderungsprogramm Klasse 2000 teil, das von der AOK gesponsert wird. Hier sollen die Kompetenzen gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und „Nein-Sagen können“ gefördert werden. Das Programm läuft für alle Klassen bis zum Ende der Grundschulzeit.