Leitbild der Luther-Grundschule Coburg
Präambel:
Das pädagogische Team der Schule ist bestrebt, die Erziehungsarbeit zum Wohle der Kinder zu gestalten. Wir orientieren uns an Bildungs- und Erziehungszielen, wie sie im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen, in der Grundschulordnung, in der Bayerischen Schulordnung und im LehrplanPlus definiert sind. Unser Ziel ist die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz der uns anvertrauten Kinder.
1. Erziehung und Werte
Leitsatz:
Aufgrund der kulturellen Vielfalt und der sozialen Unterschiede an unserer Schule ist uns wichtig, dass die Kinder Toleranz, auch im Sinne eines interkulturellen Lernens üben sowie miteinander und voneinander lernen.
Leitziel:
Wir achten auf unsere gemeinsam mit den Schülern und Eltern erarbeiteten Werte und Regeln.
Die Entwicklung der Selbst- und Sozialkompetenz gilt als wichtiges Prinzip, damit sich an unserer Schule alle wohlfühlen.
Maßnahmen:
- Einhaltung der Schulordnung
- Konsequente Umsetzung des Maßnahmenkatalogs bei Nichteinhaltung der Regeln
- Regelmäßige Versammlungen der gesamten Schülerschaft in der Aula
- Programme „Faustlos“ und „Klasse2000“ (Gewaltprävention, ICH-Stärkung); siehe auch Bereich „Sport und Gesundheit“
- Partnerklasse für die Schulanfänger
- Gemeinsame Aktionen (siehe Bereich „Schulleben“)
2. Lehren und Lernen
Leitsatz:
Wir bemühen uns jedes Kind ganzheitlich zu sehen, ihm eine angepasste Förderung zu bieten und ihm somit die bestmögliche Bildungsbiografie zu ermöglichen.
Leitziel:
Um den individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden, sind wir offen für verschiedene Methoden, Unterrichtsformen und –verfahren.
Wir fördern die Selbstständigkeit unserer Schüler und die Entwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Maßnahmen:
- Umsetzung des Methodencurriculums
- Einsatz von verschiedenen Medien
- Umsetzung des kompetenzorientierten Lehrplans
- Handlungsorientiertes Lernen und Arbeiten in der Lernwerkstatt
- Arbeit mit dem Leseförderprogramm Antolin
- Schulprojekt: „Lese-WM“
- Individuelle Förderung durch Deutsch-Intensiv-Kurse
- Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten (Walderkundung, Müllverbrennung, Kläranlage, Wasserwerk, …)
- Siehe auch Bereich „Schulleben“
- Teilnahme an der oberfränkischen Mathemeisterschaft
3. Schulleben
Leitsatz:
Schule ist für uns nicht nur Lernort für die Kinder, sondern zugleich auch Lebensraum für die ganze Schulfamilie.
Leitziel:
Aktivitäten und außerunterrichtliche Angebote, in die sich auch die Eltern auf vielfältige Weise einbringen, erfüllen unsere Schule mit Leben und geben uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Maßnahmen:
- Chor
- AG “Integratives Theaterprojekt”, AG Computer
- Kinderkochkurs unter Einbeziehung von Müttern
- Projektwoche 3. Klasse
- Schulfest, Weihnachtshaus, Adventsfeiern
- Besuch verschiedener Vorstellungen im Landestheater
- Schulkinowoche
- Lesekoffer
- Museumsbesuche
- Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit (Picknick in der Aula, Traumreisetag, …); siehe auch Bereich „Sport und Gesundheit“
4. Sport und Gesundheit
Leitsatz:
Sport und Gesundheit sind ein wichtiger Bestandteil unserer Erziehungsarbeit. Dadurch geben wir Impulse für eine ganzheitliche Entwicklung der uns anvertrauten Kinder.
Leitziel:
Durch Wissen um gesunde Ernährung sowie regelmäßige und vielfältige Bewegungsanreize fördern wir die Gesundheit der Kinder. Gleichzeitig stärken wir ihre Selbstwahrnehmung und ihr Selbstwertgefühl.
Maßnahmen:
- Kinderkochkurs “LUKIKOKU” mit Unterrichtsbausteinen zur gesunden Ernährung
- Bewegte Pause
- Gesundheitstag
- Schulfruchtprogramm
- Regelmäßige Bewegungsübungen („Voll in Form“)
- Klasse 2000
- Projekttage mit HSC 2000, Brose Baskets und mit BBC
- Ernährungsführerschein
- Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“
- Bundesjugendspiele
- Wandertage
- Schulmilchtag
- Gesundes Klassenfrühstück
5. Kooperation
Leitsatz:
Zum Wohle der Kinder und zur Bereicherung des Lernorts Schule legen wir Wert auf eine vielfältige Kooperation mit unterschiedlichen Partnern.
Leitziel Elternhaus:
Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern soll nicht nur die Entwicklung des Kindes fördern, sondern auch die Identifikation mit der Schule.
Maßnahmen:
- variable Elternsprechstunden und Möglichkeit zu spontanen Gesprächen
- Elternabende mit verschiedenen Themen
- Elternsprechtage
- Intensiver Austausch mit dem Elternbeirat zu aktuellen Themen und Problemen
- Gemeinsame Fortbildungen
- Eltern als externe Experten
- Begleitende Unterstützung zu besonderen unterrichtlichen Anlässen (siehe auch Bereiche „Schulleben“ und „Sport und Gesundheit“)
- Eltern bringen sich regelmäßig auf vielfältige Weise bei Festen und Feiern ein
Leitziel Schulen/Kindertagesstätten:
Durch Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Kindertagesstätten nutzen wir gemeinsame Ressourcen.
Maßnahmen:
- Koop-Treffen mit den Kindertagesstätten
- Enger Austausch mit den Kindertagesstätten über die einzuschulenden Kinder und Rückmeldung der Schule zur Übergangsphase
- Zusammenarbeit im „Vorkurs Deutsch“
- Schnupperstunde der Vorschulkinder in den ersten Klassen
- Gemeinsamer Walderlebnistag mit der Kindertagesstätte
- Gemeinsame Fortbildungen und Elternabende zu vielfältigen Themen mit anderen Schulen
Leitziel Außenbeziehungen:
Wir kooperieren mit verschiedenen außerschulischen Einrichtungen und Experten und nutzen deren Kompetenzen für die unterrichtliche und außerschulische Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Maßnahmen:
- Lese- und Buchstabenfeste in Kooperation mit der Stadtbücherei
- Buchhandlung Riemann: Lesekoffer, Welttag des Buches, Lesetütenfest, Autorenlesungen, usw.
- Lesementoren
- Sprachpaten
- Kooperation mit dem Landestheater (Generalprobe, Projektklassen, Orchesterführungen, Theater im Klassenzimmer)
- Fränkischer Sängerbund (Chor)
- Abstimmungsgespräche mit „KIZ Domino“, Hort „LEO“, Heilpädagogischer Tagesstätte, Sozialpädiatrischem Zentrum
- Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendpsychiatern, Psychologen, Therapeuten, Jugendamt, Polizei, usw.
- Projekte zur Prävention von sexueller Gewalt mit Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle, „Weißer Ring“
- Zusammenarbeit mit der „Stabsstelle Umwelt“ und verschiedenen Ämtern der Stadt Coburg
- Projekt „Tag der Zahngesundheit“ mit der Schulzahnärztin
- Gesundheits- und Sexualerziehung durch Frauenärztin in der 4. Klasse
- Bauernverband/Landfrauen: Besuch auf dem Bauernhof, Schulmilchtag, Ernährungsführerschein
- Projekt der Neuen Presse „Klartext“
- Wald-, Wiesen- und Heckenexkursionen (Waldpädagoge und staatl. Forstbeamter)
- JaS – Jugendsozialarbeit in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Coburg
Leitziel Mittagsbetreuung:
Schulleitung und Lehrerkollegium betrachten die Mittagsbetreuung durch das KiZ Domino als Bereicherung des Schullebens und schätzen die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Mit dem ganzjährigen Angebot bis 17.00 Uhr soll eine dauerhafte Betreuung sichergestellt werden. Die erweiterten Angebote (Nachmittags- und Ferienbetreuung) ermöglichen den Eltern, Beruf und Familie besser zu vereinbaren.
Maßnahmen:
- Regelmäßige Gespräche der Schulleitung mit dem Team des KiZ Domino
- Absprache zwischen Lehrkräften und Betreuungspersonal bezüglich individueller Fördermaßnahmen und pädagogischer Grundsätze
- Gemeinsame Elterngespräche
- Gemeinsame Planung und Durchführung von Festen
- Projekte zur Leseförderung
- Flexible Betreuung der Kinder durch die Mittagsbetreuung
- gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen